weihnachtsmütze-32Wenn das Weihnachtsfest vor der Tür steht, wird nicht nur die eigene Wohnung weihnachtlich dekoriert. Auch Kostüme und Verkleidungen gehören zum Weihnachtsfest dazu. Sei es eine einfache Weihnachtsmütze oder ein ganzes Kostüm als Weihnachtsmann. Weihnachten bietet vielerlei Möglichkeiten sich zu verkleiden. Dabei kommen nicht nur die Erwachsenen auf ihre Kosten. Auch Kinder können sich als Weihnachtsmann verkleiden und auf diese Art und Weise das weihnachtliche Fest geniessen.

Doch vorab sollte eine Frage geklärt werden?

Wer ist der Weihnachtsmann überhaupt?

Und wofür steht er schon seit Jahrzenten?

Der Weihnachtsmann, so wie wir ihn heute kennen, ist im Grunde genommen eine Symbolfigur für das Schenken. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieser allen voran bei Kindern so beliebt ist. Kinder lieben Geschenke. Und gerade die Spannung an Heiligabend, wenn die Geschenke bunt verpackt unter dem Weihnachtsbaum liegen. Allgemein hin ist der Weihnachtsmann ein etwas ründlicher, fröhlicher, älterere Herr mit einem weissen Rauschebart. Allen voran der Rauschebart ist ein wichtiger Aspekt bei einem Weihnachtskostüm. Besonders populär ist der Weihnachtsmann in den Niederlanden, den USA, bei uns in Deutschland und in den skandinavischen Ländern. In den USA kam beispielsweise die Firma Coca Cola auf die Idee, den Weihnachtsmann als Werbefigur zu nutzen. Wahrscheinlich werden auch dieses Jahr wieder Werbespots im Fernsehen zu sehen sein, welche den Weihnachtsmann in einem tollen Kostüm samt Cola zeigen.

Gut oder böse?

Doch zurück zur Geschichte des Weihnachtsmannes. Wie es in der Historie geschrieben steht, bringt der Weihnachtsmann an Heiligabend den guten und lieben Menschen Geschenke. Den bösen und hinterlistigen dagegen bringt er nur eine Rute mit. Als Zeichen dafür, dass sie böse waren. Bevor allerdings der Weihnachtsmann am 24. Dezember ins Haus kommt, besucht zunächst der Nikolaus am 6. Dezember die Familien. Dieser bringt die ersten vorweihnachtlichen Leckereien vorbei. Hierzu muss allerdings in der Nacht vor dem besagten 6. Dezember ein sogenannter Nikolausstiefel vor die Tür gestellt werden. Wird dieser pünktlich raus gestellt, so kann man am nächsten Morgen tolle Leckereien vom Nikolaus erwarten.

JetztWeihnachtskostümeGuenstigKaufen-Button

Schreibe einen Kommentar